Bergsport
04.08.22 um 19:20 Uhr

Erinnerung an Spitzenbergsteiger - Happy Birthday David Lama

David Lama galt weltweit als Ausnahmetalent unter den Bergsteigern. Seinen ersten Wettkampf bestritt er im Alter von sieben Jahren, wo er den zweiten Platz erreichte. Seine erste 8a-Route, „Kindergarden“ in Slowenien, kletterte Lama mit zehn Jahren. Er war zu dem Zeitpunkt der jüngste Kletterer, dem eine Begehung in diesem Schwierigkeitsgrad gelang. Am 25. Oktober 2018 gelang ihm die Erstbesteigung des Lunag Ri im Alleingang, wofür er 2019 posthum mit einem Piolet d’Or ausgezeichnet wurde. David Lama starb 2019 viel zu früh mit nur 29 Jahren bei einem Lawinenabgang in Kanada. Wir portraitieren den Spitzensportler mit drei Filmen.

Programm

13:07 Uhr
Roadtrip durch Skandinavien
Deutschland , 2018
13:09 Uhr
Ultimate Rush - Hit the Hole
Österreich , 2015
13:37 Uhr
Portraits of South America - Kletternde Cholitas
Deutschland , 2019
14:17 Uhr
Mustangs - Lebende Legenden - Die Hideout Ranch
Österreich , 2012
15:05 Uhr
The Beauty of Senja - Wandern in Nordnorwegen
Deutschland , 2018
15:07 Uhr
Heimatleuchten - Wasserreich Österreich - Unterwegs mit Sebastian Weber
Österreich , 2020
16:00 Uhr
Planet Weltweit - Die Windreiter der Anden
Deutschland , 2007
16:55 Uhr
Inspiration - Saisies-Megève-Clusaz-Grand Bornand
Frankreich , 2018